U19 Spielbericht vom 23. Oktober 2021 gegen die Argovia Pirates

Unter umgekehrten Vorzeichen im Vergleich zum Vorjahr reisten die Luzern Lions nach Buchs AG zum Finale um die Challenge Meisterschaft. Letztes Jahr hatten die Lions in der Vorrunde das Heimspiel gegen die Argovia Pirates gewonnen, so dass sie damals das Finale zu Hause austragen durften. In einer epischen Defensivschlacht entführten die Pirates den Pokal dank eines 3:2 Siegs. Dieses Jahr gewannen die Pirates im August das Spiel in der Vorrunde und wieder gewannen die beiden Teams alle anderen Partien. So fand nun das Finale bei den Pirates bei bestem Herbstwetter und vor rund 300 Zuschauern statt.

Heiss auf die Revanche starteten die Lions in das Spiel, das sich wiederum zur Defensivschlacht entwickelte. Beiden Teams gelang fast ausschliesslich durch Strafen des Gegners 1st Downs zu erreichen. Ausschliesslich ein gescheiterter Fieldgoal Versuch der Lions war in der ersten Halbzeit eine erwähnenswerte Offensivaktion und Möglichkeit zu punkten. Mit einem 0:0 ging man folglich in die Pause. Auch danach liessen die beiden Defense praktisch nichts zu. Erst im letzten Viertel, 6 Minuten vor Schluss gelang Simon Barnet ein Pass des Gegners abzufangen. 2 Spielzüge später warf Quarterback Vincens Keinath einer der seltenen tiefen Pässe, den der Receiver Vitus Leu trotz zwei Verteidigern fangen und in die Endzone tragen konnte. Dank diesem 41-Yard-Pass lagen die Lions plötzlich 6:0 in Führung. Der Extrapunkt-Versuch misslang zwar, doch die Lions Defense konnte die Pirates anschliessend schnell wieder stoppen, so dass sie wieder die Offense aufs Feld schicken konnten. Mit Laufspielzügen nahmen sie nun möglichst viel Zeit von der Uhr. Als alle mit einem weiteren Lauf rechneten, ordnete der Coach der Lions einen Passspielzug an, der perfekt ausgeführt in einem Touchdown endete. Tight End Louis Helfenstein fing den perfekt hinter die überraschte Abwehr geworfenen 27-Yard-Pass.

Die Pirates mussten nun alles auf eine Karte setzen. Mit einer weiteren Interception durch Safety Nick Schäi besiegelte die überragende Defense den 12:0 Sieg. Die überglücklichen Lions stürmten das Spielfeld und feierten die Challenge-Meisterschaft. Die Revanche war geglückt. Quarterback Vincens Keinath durfte sich zudem noch über die Auszeichnung als bester Spieler freuen.

Autor: Lukas Kauer

 

Weitere Auskünfte erteilt:

Michel Beljean

Geschäftsführer AFC Luzern Lions

078 609 62 52

michel.beljean@luzernlions.ch

Zurück