Spielbericht vom Finale der Nationalliga B, St. Gallen Bears vs. Luzern Lions am 10.07.2022

Wie immer beim Aufeinandertreffen dieser zwei Teams avancierte das Spiel von Beginn an zu einer Defensivschlacht. Die Offensivreihen beider Teams konnten nicht den gewünschten Raumgewinn erzielen, sodass vorerst keine Punkte erzielt werden konnten. Die Lions versuchten es zwei Mal in der ersten Halbzeit, durch ein Field Goal in Führung zu gehen, verschossen jedoch beide Male aus eher grosser Distanz. Direkt vor der Halbzeit machten es die Bears dann besser und erzielten ihrerseits aus grosser Distanz das erste Field Goal. Individuelle Fehler und Strafen brachten die Luzerner immer wieder um erfolgsversprechende Ausgangslagen, obwohl der Angriff eigentlich in der Lage war, den Ball über das Feld zu bewegen. So war man gezwungen, einem Rückstand hinterherzujagen.

Im dritten Viertel geschah die spielentscheidende Aktion. Ein Punt der Luzerner an der eigenen 1-Yard-Linie wurde von den St. Gallern geblockt und in der Endzone gesichert. Das Resultat war ein Touchdown und damit eine 10:00 Führung für die Ostschweizer. Wenig beeindruckt davon kämpfte sich die Lions Offensive im Anschluss mit gutem Lauf- und Passspiel über das ganze Feld und verkürzte mit einem Touchdown von Running Back Reto Rast auf 10:06. Der enorm wichtige Extrapunkt, welcher den Rückstand auf ein Field Goal minimiert hätte, wurde erneut geblockt durch die starken St. Galler Special Teams. Somit war klar, dass die Luzerner einen weiteren Touchdown benötigten, um als Meister vom Platz gehen zu können. Die St. Galler zeigten im folgenden Drive ein laufbetontes Spiel und einige komplettierte Pässe, wodurch die verbleibende Zeit dahinschmolz. So war kurz vor Ende klar, dass der letzte Ballbesitz der Lions erfolgreich sein musste, oder das Spiel verloren gehen würde. Mit der Saison auf der Kippe gelangten die Lions bis zur Spielfeldmitte, wurden dort jedoch vier Mal gestoppt, sodass der Ballbesitz wechselte. Die Bears liessen die verbleibende Zeit mit einem „Kneeldown“ herunterlaufen und sicherten sich so den Titel.

In einem erneut sehr engen und ausgeglichenen Spiel zeigte sich die Wichtigkeit der Special Teams, mit denen die Bears das Glück auf ihre Seite zwingen konnten. Eine bittere Niederlage beendete somit die Saison der Luzerner Footballer, welche sich mit dem Vizemeistertitel begnügen mussten. Die Enttäuschung überwog zunächst, jedoch darf man im Nachhinein stolz sein darüber, dass man als an vierter Stelle geranktes Team um die Meisterschaft spielen konnte. Zudem war die Saison ein Schritt in die richtige Richtung, nachdem man im letzten Jahr im Halbfinale gescheitert war. Im nächsten Jahr wird es nun jedoch nur ein einziges Ziel geben, welches der Meistertitel sein wird.

Zurück