Spielbericht vom 26. Juni gegen die St. Gallen Bears

Das Hinspiel war geprägt von starken Defensivleistungen beider Teams und auch im Rückspiel sollte es nicht anders sein. Der erste Drive der Luzerner Offense endete in einem Punt, der denkbar knapp vor der Endzone gestoppt wurde. St.Gallen startete also mit dem Rücken zur Wand, und die Lions-Defense setzte sofort grossen Druck auf. Der St. Galler Running Back schaffte es nicht, sich aus der eigenen Endzone herauszubewegen und werde von der Luzerner Defense für einen Safety zu Boden gerungen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 02:00 ging das Angriffsrecht also wieder zu den Lions über. Es bliebt jedoch beim defensiven Schlagabtausch. Nennenswert war einzig ein verschossenes Field Goal der Bears aus optimistischer Distanz zu Beginn des zweiten Viertels. Es war entsprechend auch die Defense der Bears, die für die ersten St. Galler Punkte sorgte: Lions-Quarterback Timon Fellmann verlor während einem Sack den Ball, der hinter die Endzone kullerte. Damit konnten auch die Bears einen Safety verbuchen. Nach einem weiteren verschossenen Field Goal der St. Galler blieb es zur Pause beim sehr untypischen Halbzeitstand von 02:02.

Nach dem Pausentee eröffnete die Ostschweizer Offense die zweite Spielhälfte, nur um schon im zweiten Play den Ball wieder zu verlieren: Ein misslungener Snap konnte von Defensive End Nathan Tompsett gesichert werden. Mit jedem weiteren Turnover durch die Lions-Defense schien das Momentum sich mehr auf Seiten der Leuchtenstädter zu verschieben. Running Back Ramon Bucheli erzwang schliesslich das Glück: nach einem Run von fast 30 Yards, von der Feldmitte bis kurz vor die 20-Yard-Linie überwand er in der Folge auch noch die letzten fehlenden Meter in der Redzone und stellte das Score – nach verwandeltem Extra Point durch Kicker Nico Helfenstein – auf 09:02.

Das letzte Viertel blieb weitestgehend ereignislos. Die Luzerner Defense hielt dank lautstarker Unterstützung der Fans die Führung fest. Die Luzerner Seniors bereiten sich nun in den folgenden 2 Wochen auf das NLB-Finalspiel vor. Am 10.07. im St. Galler Lerchenfeld trifft erneut die Ost- auf die Zentralschweiz im Kampf um den Titel der Nationalliga B.

Für die Lions-U19 ist die Saison nach der Finalniederlage vom 19. Juni beendet; die U16-Flagmannschaft traf am Wochenende auf die Argovia Pirates, welche sie mit 27:19 schlagen konnten. Das zweite Spiel gegen die Zurich Renegades B konnte leider nicht siegreich gestaltet werden und ging mit 34:20 verloren.

Zurück