Erster und zugleich wichtigster Sieg für die Lions.

Die Lions gewinnen das Relegationsspiel gegen die Zürich Renegades mit 17:15. Somit
steht fest, dass die Luzerner auch im nächsten Jahr wieder in der Nationalliga A spielen
werden.


Die Luzern Lions standen am Samstag 30. Juni zum zweiten Jahr hintereinander im
Relegationsspiel um die National Liga A. Die Lions konnten dieses Spiel im letzten Jahr
gewinnen und sich somit den Aufstieg in die höchste Schweizer Liga sichern. Die Luzerner
Mannschaft, welche die ganze Saison kein Spiel gewinnen konnte, wurde bei fast 30˚Celsius von
einer starken Zürcher Einheit erwartet, welche die ganze Saison nur ein Spiel verloren hatte und
deshalb für viele als Favorit galt.
Die Lions fanden zunächst besser ins Spiel und konnten in ihrem ersten Drive durch
Runningback Elias Douglas den ersten Touchdown der Partie erzielen. Danach kamen auch die
Renegades besser ins Spiel und konnten dank zwei geworfenen Touchdowns die Führung
übernehmen. Die folgende Two-Point Conversion konnte jedoch von der Lions Defensive
verhindert werden. Ein Pass vom Quarterback Keith Hilson auf Luca Kneubühler liess die
Luzerner dann wieder jubeln, denn damit konnte der Ausgleich erzielt werden. Nach dem
erfolgreichen Extrapunkt durch den Kicker Devin Balsiger konnten die Lions gar mit einer 14:13
Führung in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit konnten die Defensivreihen beider
Mannschaften die Offensive gut in Schach halten. Bis zum Fieldgoal im vierten Quarter durch
Devin Balsiger gab es keine weiteren Punkte mehr. Die Zürcher lagen kurz vor Schluss mit vier
Punkten zurück, aber ihre Offensive war bereits in guter Feldposition, um das Spiel doch noch für
sich zu entscheiden. Dann kam jedoch der Moment, welcher den Luzernern den Sieg sicherte.
Saury Heiniger konnte kurz vor der eigenen Endzone dem gegnerischen Quarterback den Ball
aus der Hand schlagen und ihn selber aufnehmen. Im Folgenden liessen die Lions die Uhr
geschickt runter laufen und anstatt den Ball mit noch sieben Sekunden auf der Uhr dem Gegner
zu überlassen, entschied man sich beim vierten Versuch den Ball in die eigene Endzone zu
tragen, um einen Safety zu verursachen. Dies bescherte den Renegades zwar zwei zusätzliche
Punkte, liess jedoch auch die Zeit auslaufen. Die Lions konnten somit nach einem harten letzten
Kampf einer zerfahrenen Saison das wichtigste Spiel der Runde mit 17:15 gewinnen und werden
im nächsten Jahr zurecht wieder in der National Liga A spielen.

Zurück