Die Revanche gegen Basel gelingt nicht

Die Lions unterliegen den Gladiators wegen zahlreicher kleiner Fehler und warten immer noch auf den ersten Saisonsieg.

Noch vor einer Woche waren die Basel Gladiators zu Gast in Luzern und machten den Hausherren das Leben enorm schwer. Das Resultat sprach mit 14:51 aus Sicht der Luzern Lions für sich. Letzten Sonntag stand die direkte Revanche auswärts in Basel an. Die Motivation war dementsprechend gross, sich für die deutliche Heimniederlage zu revanchieren.

Diese Motivation konnte jedoch auf dem Spielfeld nicht in Punkte umgewandelt werden. Obwohl Basel von Anfang an mit der zweiten Besetzung angetreten ist, gelang es den Lions wiederholt nicht, sich durchzusetzen. Basel war von Anfang an die bessere Mannschaft und liess im ganzen Spielverlauf gar nicht erst die Frage aufkommen, wer das Spiel gewinnt. Dass der Luzerner Quarterback Brad Jones immer wieder seine Anspielstationen in Felix Durand und Dominic Gruber fand, änderte daran auch nichts mehr. In der zweiten Halbzeit konnte Remo Limacher einen Pass des Gegners abfangen und brachte die Lions damit in Field Goal Reichweite. Felix Durand nutze diese Chance und sicherte den Lions die ersten 3 Punkte des Spiels. Ein kleines Erfolgserlebnis gab es 16 Sekunden vor Schluss, als Erich Emmenegger den einzigen Touchdown für die Zentralschweizer erzielte. Trotz kleiner Lichtblicke fingen sich die Lions das schlechteste Spiel der laufenden Saison ein. Über das ganze Spiel hinweg kamen die Luzerner nie richtig in Fahrt. Zu viele Fehler wurden sowohl in der Offensive als auch in der Defensive gemacht. Dadurch vermochten sich die Lions auch gegen die zweite Garde der Gladiators nicht durchzusetzen. Der harzige Spielverlauf endete schliesslich mit dem Endstand von 19:10 zu Gunsten der Basel Gladiators.

Die Lions müssen zudem das kommende Spiel ohne ihren Quarterback Brad Jones auskommen. Der Amerikaner verletzte sich im Spiel am Aussenband am Knie und wird bis auf weiteres ausfallen. Nächsten Sonntag, 02.06.2019, empfangen die Lions zuhause in Luzern die Calanda Broncos. Das Ziel ist nach wie vor klar: der direkte Klassenerhalt ohne Umweg über die Relegationsrunde.

 

Pascal Bolliger

Für weitere Auskünfte melden Sie sich unter: 079 715 53 16

Zurück