Und nochmals… Comeback Sieg der Lions

Fast 500 Zuschauer auf der Allmend Süd sahen unter sonnigen Bedingungen ein hart umkämpftes Spiel zwischen dem Absteiger Zürich Renegades und den Luzern Lions. Trotz 3:14 Rückstand im vierten Quarter konnten die Lions mit einem Touchdown acht Sekunden vor Spielende die Partie für sich entscheiden. Endstand 18:14 für die Löwen.

Die erste Halbzeit wurde klar von den beiden Abwehrformationen dominiert. Beide Offenses hatten starke Startschwierigkeiten. Es gab im ersten Viertel genau zwei Highlights: Einerseits Tobias Schmiedeknecht der ein Fumble der Renegades erobern konnte und andererseits der TD der Zürcher zum 0:7 durch einen Lauf von zwei Yards.

In der restlichen ersten Spielhälfte kam es noch zu drei Punts, vier Turnovers nach Downs, je einem verpassten Fieldgoal Versuch und einer Interception. Halbzeitstand 0:7.

Nach der Pause kam dann offensiv etwas mehr Schwung ins Spiel. Nachdem der jeweils erste Drive beider Teams noch erfolglos war, erzielten die Gastgeber mittels 21 Yards Fieldgoal durch Romano Zanella die ersten Punkte in der zweiten Halbzeit. Spielstand: 3:7.

Dann wurde es kurios. Die Gäste setzen bei einem vierten Versuch und 2 an der eigenen 30 Yard Linie zum Punt an. Der Punter läuft selber, wird zum Richtungswechsel gezwungen, dann Richtung eigener Endzone gedrängt und schliesslich von Tobias Schmiedeknecht auf der eignen 5 Yard Linie in den Rasen geworfen. Turnover on Downs… Nicht so schnell. Nach einer langen Diskussion entschieden sich die Schiedsrichter auf eine Strafe gegen die Luzerner: „Horsecollar Tackle“, das Herunterziehen eines Spielers am Ausrüstungskragen. Die Emotionen gingen über und Spieler reklamierten. Erneut flog die gelbe Flagge in die Luft: Unsportliches Verhalten gegen die Löwen. Die Züricher bekamen dadurch einen ersten Versuch auf der Luzerner 25 Yard Linie. Diese kurze Distanz konnten sie schnell überwinden und die Führung auf 3:14 ausbauen.

Nun verspürten aber die Luzern Lions den Druck den sie in der laufenden Saison scheinbar benötigen um aufzudrehen. Denn bereits im ersten Spielzug nach dem Kick-Off gelang RB Elias Douglas mit einem herrlichen 72 Yard Run durch die Mitte der Anschluss Touchdown. Die 2 Point Conversion wurde durch einen Pass von QB Alex Bridgford auf WR Manuel Koch zum 11:14 Anschluss verwertet. Die Allmend Süd bebte. Obwohl Zürich gehörig Zeit von der Uhr nehmen konnte, kam das Heimteam mit noch gut anderthalb Minuten zu spielen nochmals in Ballbesitz. Und sie kämpften sich Yard um Yard über den Platz. Zum Ende war es QB Alex Bridgford der mit einem Pass seinen WR Alex Scheiwiller in der Endzone fand. Mit dem verwandelten PAT konnten die Lions acht Sekunden vor Schluss zum ersten Mal die Führung mit 18:14 übernehmen. Den anschliessenden Onsite Kick konnte Tobias Schmiedeknecht für die Lions selber erobern und so liess Luzern die letzten zwei Sekunden in der Victory Formation verstreichen lassen.

Die immer noch ungeschlagenen Luzern Lions treten bereits nächsten Samstag, 29.04.2017 um 18:00 Uhr zum nächsten Heimspiel an. Zu Gast sind dann die Aufsteiger Argovia Pirates.

Zu den Bildern vom Spiel von Andreas Andermatt geht es hier: Bilder Luzern Lions vs. Zürich Renegades

Weitere Auskünfte erteilt:

Jannik Niklaus

PR Manager AFC Luzern Lions

079 54 54 212

pr@luzernlions.ch

Zurück